FAQ

Wie erstellt man Links für das Partnerprogramm?

Um einen Kunden auf ein bestimmtes Paket umzuleiten, müssen Sie den Teil nach dem Fragezeichen aus Ihrem Partnerprogramm-Link kopieren:

?partner=b999999

Dann können Sie diesen Teil in den Link des gewählten Pakets einfügen, wie im Beispiel:

https://www.smarthost.com.de/smart-und-smart-pro-hosting-pakete?partner=b999999

Wie funktionieren die Links im Partnerprogramm?

Die Links des Partnerprogramms befinden sich im Kundenbereich unter dem Reiter „Partnerprogramm“.

Jeder Kunde wird durch ein sogenanntes Cookie identifiziert, das auf seinem Computer gespeichert wird, wenn er über ein Banner auf Ihrer Website auf unsere Seite gelangt. Das Cookie ist 180 Tage gültig.

Habt ihr ein Partnerprogramm?

Wir haben ein Partnerprogramm, mit dem Sie eine Provision für jede über Ihren Partnerlink gekaufte Hosting-Dienstleistung erhalten können. Die Provision wird ausgezahlt, sobald Sie mindestens 100 PLN erreicht haben. Das Partnerprogramm steht sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen zur Verfügung.

Technisches - E-Mail-Konfiguration

Gibt es Schutzmechanismen gegen Viren in Anhängen?

Ja! Um unsere Kunden zu schützen, blockieren wir Dateien mit Erweiterungen wie .exe oder .vbs. Der Schutz funktioniert auch, wenn diese Dateien gepackt sind.

Welche Einstellungen kann ich verwenden, um Mails über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) zu empfangen?

Konfiguration der ausgehenden Mails:

SMTP Port: 587; wenn mit SSL/TLS verschlüsselt (normales Passwort): 465

Konfiguration des Posteingangs:

IMAP Port: 143; wenn mit SSL/TLS verschlüsselt (normales Passwort): 993

oder

POP3 Port: 110; wenn mit SSL/TLS verschlüsselt (normales Passwort): 995

Verursacht der SPF-Eintrag Probleme beim Weiterleiten von E-Mails an andere Server?

Auf all unseren Servern sind die SPF (Sender Policy Framework)-Einträge korrekt konfiguriert, sodass E-Mails ordnungsgemäß von anderen Servern empfangen werden können.

Zusätzlich ermöglicht der SPF:SRS (Sender Rewriting Scheme)-Mechanismus ein sicheres Weiterleiten von E-Mails, sodass Nachrichten ihre Empfänger erreichen und nicht als Spam markiert werden.

Welche Einschränkungen gibt es beim Mailversand?

Wir setzen keine spezifischen Einschränkungen für das Versenden von E-Mails. Die meisten Einstellungen sind standardmäßig für typische Mailserver. Das einzige Limit ist die Anzahl der gesendeten E-Mails – bis zu 1.000 E-Mails pro Stunde. Die Größe einer einzelnen E-Mail wurde von den standardmäßigen 50 MB auf 100 MB erhöht.

Ich habe den Zugang zum Internet über "Neostrada". Unterstützt der Server den Port 587 für den Mailversand?

Ja, Smarthost-Server unterstützen Port 587 (smtp-submission) für den Mailversand. Da der Port 587 standardmäßig für den Mailversand über Client-Mailprogramme vorgesehen ist, empfehlen wir Ihnen, den Port für ausgehende Mails in Ihrem Mailprogramm von dem Standardport 25 auf Port 587 umzustellen. Für Benutzer von z. B. Orange-Anschlüssen ist dies notwendig, weil da die Möglichkeit des Mailversands über Port 25 standardmäßig blockiert ist.

Ist ein Virenschutz auf dem Server vorhanden?

Ja, jede Nachricht, die auf den Servern von smarthost.eu eingeht, wird auf Viren überprüft. Eine mit Virus infizierte Nachricht wird automatisch gelöscht.

Gibt es einen Anti-Spam-Schutz auf dem Server?

Auf unseren Servern ist eine mehrstufige Anti-Spam-Schutzmaßnahme installiert. Jede E-Mail wird mit dem Tool SpamAssassin überprüft, das jeder Benutzer nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Unsere Server überprüfen auch die Absender über SPF-Einträge. Zusätzlich überprüfen wir E-Mails auf mehreren RBL-Schwarzen Listen, einschließlich unserer eigenen Spam-Listen.

Technisches - FTP-Konfiguration

Wie meldet man sich bei einem zusätzlichen FTP-Konto an?

Der Login für ein zusätzliches FTP-Konto lautet immer "login@your-domain.com". Als Server/Host geben Sie bitte an: ftp.name.smarthost.eu (ersetzen Sie "name" durch den Namen Ihres Hosting-Kontos) und Port 21.

Was ist das Haupt-FTP-Konto für meinen virtuellen Server?

Der Haupt-FTP-Account hat denselben Namen und dasselbe Passwort wie für die cPanel-Administrationsoberfläche. Dieses Konto hat volle Berechtigungen auf das Verzeichnis public_html, welches das Hauptverzeichnis für Websites für einen bestimmten Hosting-Account ist.

Technisches - Konfiguration von Webserver, PHP usw.

Warum funktioniert das Herunterladen mit CURL nicht?

Wenn auf dem Server das Tool CURL zum Herunterladen von Daten verwendet wird, gibt es je nach Betriebssystem bestimmte Unterschiede in der Funktionsweise dieses Tools. Auf unseren Servern, die mit CentOS/CloudLinux laufen, muss der Befehl curl mit dem Flag -L ausgeführt werden, um den Inhalt korrekt herunterzuladen. Auf Servern mit Linux-Systemen, die auf Debian basieren, ist dieses Flag nicht erforderlich.

Wie kann man die vom Composer verwendete PHP-Version erzwingen? (PHP 5.6 - 8.0)

Auf den Servern können Sie PHP (und Programme, die PHP verwenden, z.B. composer) in entsprechender PHP-Version von 5.6 bis 8.0 verwenden. Standardmäßig wird PHP in der Version ausgeführt, die die Hauptversion (Standard) auf dem jeweiligen Server ist (auf den neuen Servern ist die Standardversion PHP 7.4). Natürlich können Sie auch jede beliebige Version von PHP über SSH ausführen - wir haben eine Anleitung dazu vorbereitet: https://blog.smarthost.eu/how-to-install-wp-cli-on-smarthost-eu-servers

Ist ModSecurity auf Ihren Hosting-Accounts aktiviert?

ModSecurity ist ein Apache-Modul, das Websites vor externen Angriffen schützt, indem es bekannte Exploits mithilfe von Regeln blockiert, die auf regulären Ausdrücken basieren. Es ist seit dem 7.11.2014 standardmäßig auf den Servern von Smarthost.pl aktiviert und schützt vor Code-Injection-Angriffen. Es kann manuell im cPanel für jedes Hosting-Konto deaktiviert werden.

Warum werden „core.“-Dateien in meinem Verzeichnis erstellt?

Die .core-Dateien werden erstellt, wenn ein PHP-Skript oder ein Programm im Speicher nicht ordnungsgemäß geschlossen oder abgebrochen wurde. Dann werden core-Dateien erstellt, die einen Speicherabzug enthalten, der zur Diagnose einer fehlerhaften Anwendung verwendet werden kann.

Oft werden core-Dateien auch aufgrund falscher Direktiven in lokalen Dateien php.ini, .user.ini oder htaccess erstellt. 

Core-Dateien, die Platz auf dem Server belegen, können gelöscht werden, aber die Tatsache, dass sie erstellt werden, deutet darauf hin, dass etwas mit Skripten nicht richtig funktioniert, und vor dem Löschen lohnt es sich, sie durchzusehen, um die Ursache für die Fehlfunktion der Anwendung zu diagnostizieren.

Ist es möglich, die php.ini-Einstellungen zu ändern?

Jeder Benutzer kann die php.ini-Variablen an die Anforderungen seiner Anwendung anpassen.
Die Variablen können in cPanel -> MultiPHP INI Editor bearbeitet werden. Sie können auch direkt in der php.ini-Datei oder in der .htaccess im Hauptverzeichnis der Domain geändert werden.

Technisches - DNS-Konfiguration, Domains

Ich habe eine Domain bei einem anderen Registrar. Wie kann ich sie zu Smarthost übertragen?

Um deine Domain zu Smarthost zu transferieren, benötigst du lediglich den Auth-Info-Code von deinem aktuellen Registrar. Sobald du den Code hast, besuche einfach unsere Webseite und fülle das Transferformular aus: https://www.smarthost.com.de/domaintransfer


Wie fügt man eine Domain zu einem Hosting-Konto hinzu?

Um eine Domain zu Ihrem Hosting-Konto hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im cPanel an und gehen Sie zu Domains > Create a new domain.

  2. Geben Sie den Domainnamen ein, den Sie hinzufügen möchten.

  3. Wählen Sie den Pfad zum Verzeichnis, auf das die Domain verweisen soll. Standardmäßig erstellt das System ein Verzeichnis mit dem gleichen Namen wie die Domain. Der Pfad zum Verzeichnis kann auch nach dem Hinzufügen der Domain geändert werden.

Welche DNS-Server sollte ich beim Domain-Parking angeben?

Beim Hinzufügen einer neuen Domain im cPanel (als "zusätzliche Domain") sollten Sie dem Domain-Registrar unsere DNS-Server angeben:
dns.smarthost.eu (IP: 91.211.220.10)
dns2.smarthost.eu (IP: 193.93.88.10)
dns3.smarthost.eu (IP: 51.91.27.195)

Technisches - Datenbank

Welchen Hostnamen soll ich für die Datenbankverbindung angeben?

Der Datenbankserver für die Verbindung mit der Datenbank ist localhost

Welche Version der MySQL-Datenbank wird verwendet?

Auf den neuen Servern ist die MySQL-Datenbank in der Version 8.0.x oder MariaDB in der Version 10.3.x installiert.

Technisches - SSL-Zertifikate

HTTPs-Umleitung erzwingen

Wenn Sie die Verbindung von http auf https automatisch umleiten möchten, fügen Sie die folgenden Zeilen am Anfang der .htaccess-Datei in Ihrem Domain-Stammverzeichnis ein:


Ohne das Präfix www:


RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTPS} !=on

RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]


Mit dem Präfix www:


RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTPS} off

RewriteRule .* https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]

RewriteRule .* https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Kostenloses SSL-Zertifikat

Alle Hosting-Konten bei Smarthost.pl sind standardmäßig mit kostenlosen SSL-Zertifikaten ausgestattet. Fügen Sie einfach die Domain über den Abschnitt "Domains" im cPanel hinzu, und das kostenlose Zertifikat wird automatisch innerhalb weniger Minuten erstellt.

Um Zweifel auszuräumen und häufig gestellte Fragen zu beantworten – bei uns:

  • Es wird keine separate IP für das SSL-Zertifikat benötigt (auf einem Konto können mehrere Domains sein, jede mit ihrem eigenen SSL-Zertifikat)

  • Zertifikate sind völlig kostenlos, werden automatisch installiert und verlängert. Let's Encrypt-Zertifikate werden von allen Webbrowsern erkannt.

Wie installiert man ein kostenloses SSL-Zertifikat?

Alle unsere Hosting-Konten sind mit integrierten kostenlosen SSL-Zertifikaten von Let's Encrypt ausgestattet. Die Zertifikate werden automatisch installiert, nachdem die Domain im Abschnitt "Domains" im cPanel hinzugefügt wurde. Es ist daher nicht erforderlich, das Zertifikat manuell zu installieren.

Details zum SSL-Zertifikat sind hier verfügbar.

Finanzen und Zahlungen

Auf welches Konto soll ich Geld für meinen Hosting-Account überweisen?

Wir bieten Online-Zahlungsdienste per Kreditkarte über die Betreiber Visa, Autopay (Bluemedia) und PayPal an.

Kann man auf ein höheres Paket upgraden und wie wird dies abgerechnet?

Das Hosting-Paket kann jederzeit in der Zahlungsoberfläche geändert werden: https://www.smarthost.com.de/panel


Beim Wechsel des Pakets wird automatisch eine Proforma-Rechnung erstellt, die die Preisdifferenz zwischen den Hosting-Paketen unter Berücksichtigung der Anzahl der bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums verbleibenden Tage darstellt. Sie bezahlen also nur die Preisdifferenz und nur für den Teil des Jahres, der bis zum Ende des Abrechnungszeitraums verbleibt.


Wenn Sie die Gebühr für den Pakettausch mit Online-Zahlung bezahlen, wird die Änderung automatisch zum Zeitpunkt der Zahlung durchgeführt.

Schutz personenbezogener Daten

Erfüllen Ihre Server die DSGVO-Anforderungen?

Ja, wir verfügen über angemessene Sicherheitsvorkehrungen, um die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung vom 27. April 2016 zu erfüllen (DSGVO).

Installation von Skripten: Joomla, Wordpress usw.

Fehler beim Verbinden mit der Datenbank während der Installation

Oftmals kommt es bei der Joomla-Installation nach der Eingabe korrekter Daten zu einem Fehler:

Could not connect to the database. / Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Connector returned number: Error connecting to PGSQL database. / Fehler bei der Verbindung mit der PGSQL-Datenbank.


Die Lösung des Problems besteht darin, "localhost" auf "127.0.0.1" zu ändern, da dies dasselbe ist.

Kann ich meine eigenen Addons auf den Server hochladen?

Ja, wir sind uns bewusst, dass einer der Vorteile von WordPress, Joomla und anderen Skripten die große Anzahl dieser Systeme aufgrund der aktiven Gemeinschaft der Internetnutzer ist. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Module, Templates, Plugins etc. regelmäßig auf dem neuesten Stand halten.


Wir kümmern uns unsererseits auch um die Sicherheit Ihrer Seiten, indem wir nicht zulassen, dass Skripte unbekannter Herkunft Schaden anrichten. Auf den Servern von smarthost.eu haben wir einen Schutz gegen über 4000 Exploits implementiert.

Kann ich ohne Probleme WordPress auf dem Webhosting von smarthost.eu installieren?

Natürlich gibt es auf unseren Servern viele WordPress-Installationen.
Diese Software kann entweder manuell mit dem offiziellen Archiv oder über den Softaculous-Auto-Installer installiert werden. In diesem System gibt es auch die Möglichkeit, Websites zu sichern (sogenannte Staging).

Fehler bei der Installation von Joomla 1.5.x

Bei der Installation von Joomla 1.5.20 kommt eine Meldung, dass ein Syntaxfehler vorliegt.


Der Fehler hängt damit zusammen, dass es sich bei der Version 1.5.x um eine alte Version von Joomla handelt und auf dem Server der Datenbankserver MySQL, Version 5.6.x, installiert ist.


Joomla 1.5.x kann durch manuelle Modifikation der Installationsskripte installiert werden. Aufgrund möglicher Sicherheitslücken empfehlen wir jedoch NICHT, solche alten Versionen zu installieren.


Das Problem der Zusammenarbeit von Joomla 1.5 mit der neuen Software ist z.B. im Forum beschrieben: http://forum.joomla.de

Allgemein

Kann ich auf Ihre Hilfe beim Umzug meiner Website und E-Mails zu Ihnen zählen?

Wir führen vollständige Migrationen für unsere Kunden durch. Wenn Sie Ihr Hosting zu uns übertragen möchten, migrieren wir sowohl Ihre Websites als auch Ihre E-Mail-Konten mit allen Nachrichten (einschließlich IMAP-Ordnern, falls verwendet).

Dieser Service ist kostenlos.

Werden Mahnungen für auslaufende Dienste gesendet?

Ja, wir senden die erste Erinnerungsnachricht 28 Tage vor Ende des Dienstes, dann 21, 14, 7, 3 Tage und am letzten Tag.

Hosting-Schutz vor WordPress-Angriffen

Wir haben WordPress-Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe auf wp-login und wp-admin implementiert.

Auf den Servern läuft auch eine WAF (Web Application Firewall) sowie ein spezialisiertes Tool, das vom cPanel-System bereitgestellt wird: cpHulk.

Kann ich eine Node.js-Anwendung auf meinem Hosting-Account laufen lassen?

Ja, derzeit sind alle unsere Hosting-Accounts mit SSH-Zugang in der Lage, eine für die Node.js-Plattform entwickelte Anwendungssoftware auszuführen, nachdem sie gemäß unserem Tutorial installiert worden ist:

Die verfügbaren Ports für Shared-Hosting-Accounts sind Ports im Bereich von 49152 bis 65534. Wenn ein Anschluss von einem anderen Kunden belegt ist, verwenden Sie den nächsten freien Anschluss. 

Mit der im obigen Tutorial angegebenen .htaccess-Weiterleitung können wir den Node.js-Server als Webserver verwenden und auf die von ihm bereitgestellten Seiten sowohl über Port 80 (HTTP) als auch 443 (HTTPS) zugreifen.

Gibt es einen SSH-Zugang auf den Hosting-Account?

Ja, es ist möglich, den SSH-Zugang für alle Hosting-Accounts zu aktivieren, außer für (unbezahlte) Test-Accounts.

Sie können den SSH-Zugang selbst im Kundenbereich aktivieren.

Wie oft werden Backups durchgeführt und wie lange sind sie verfügbar?

Backups Ihres gesamten Hosting-Accounts werden täglich, über Nacht, durchgeführt. Die Sicherungskopie wird sofort auf ein externes Array (separate Hardware, in separaten Serverräumen) übertragen.

Es können Daten aus den letzten 7 Backups (verfügbar in den smart-Serienpaketen) oder aus den letzten 14 Backups (verfügbar in den smart-pro-Serienpaketen) wiederhergestellt werden.

Die Datenwiederherstellung ist kostenlos. Die Datenwiederherstellung kann selbstständig im cPanel erfolgen - Sie können ausgewählte Daten wiederherstellen, ab einem beliebigen Datum, z.B. eine bestimmte Website (Verzeichnis), Datenbank oder E-Mail-Box.

Welche Art von Admin-Panel bieten Sie für den Server an?

Wir verwenden nur Markenlösungen - so bieten wir auf allen unseren Hosting-Servern eine der weltweit beliebtesten Hosting-Softwarelösungen, nämlich das amerikanische cPanel. Auf unseren Servern funktioniert es in der vom Kunden gewählten Sprachversion.

Die cPanel-Software ist responsiv und funktioniert einwandfrei und komfortabel auf mobilen Geräten.

Wie sind Ihre Server beschaffen? Was für Hardware-Geräte sind das?

Unsere Hosting-Server sind Server-Plattformen, die dem neuesten Stand der Technik gerecht sind. Wir verwenden keine gebrauchten Geräte. Derzeit werden im Rechenzentrum fast ausschließlich Dell-Maschinen betrieben, die auf dualen 32-Core Intel Xeon-Prozessoren und schnellem DDR4-Speicher basieren. Wir verwenden ausschließlich Rack-Server, die in unserem eigenen professionellen Rechenzentrum in Polen auf dem Gebiet der Europäischen Union untergebracht sind (Klimaanlage, Brandschutz, Schutz der Stromversorgung aus mehreren Umspannwerken, Mehrfachanschlüsse, physischer Schutz usw.) - mehr in Abschnitt über den Serverraum.

Sind Ihre DNS-Server immer verfügbar?

Natürlich, unsere DNS-Server befinden sich, wie es gute Verfahrenspraktiken vorsehen, physisch an verschiedenen Orten (in zwei verschiedenen autonomen ASNs), an zwei verschiedenen geografischen Standorten, die von verschiedenen Providern an das Internet angeschlossen sind).

Was passiert, wenn der monatliche Transfer überschritten wird?

Nichts, denn alle unsere Konten haben kein Transferlimit.

Wie wird die Speicherkapazität des Hosting-Accounts aufgeteilt?

Der Benutzer hat die Möglichkeit, den gesamten Hosting-Account zu verwalten. Es gibt keine strikte Speicherplatzeinteilung für Webseiten oder Mails. Es ist jedenfalls möglich, die Speicherkapazität einzelner E-Mail-Postfächer zu begrenzen (obwohl dies nicht empfohlen wird) - oft ist das "Vergessen" des Limits der Grund für die Meldung von Problemen mit unzustellbaren Mails, da Mails abgewiesen werden, wenn die Speicherkapazität eines E-Mail-Kontos überschritten ist.

Hosting WordPress

Geschwindigkeit und Performance: SSD-Festplatten, http/2, mehrere Caching-Methoden, kostenlose Datenübertragung, kostenlose SSL-Zertifikate

Hosting Joomla

Geschwindigkeit und Performance: hohe I/O, viel RAM, SSD-Laufwerke, http/2, kostenlose SSL-Zertifikate, technischer Support

Hosting Presta

Sicherheit und Performance: vollständige Trennung, Anti-Exploit-Technologie, SSD-Festplatte, http/2, kostenlose SSL-Zertifikate

Dedizierte Server

Wo immer eine hohe Rechenleistung benötigt wird, können Sie einen unserer dedizierten Server in unserem eigenen Rechenzentrum in Europa wählen

VPS-Server

Wenn Sie das Betriebssystem auf unserer Hosting-Plattform konfigurieren müssen, ist es eine gute Idee, einen eigenen VPS mit cPanel und Root-Zugriff zu wählen.

Domain-Registrierung

Bei Smarthost.eu können Sie mehrere hundert Arten von Domains aus aller Welt registrieren. Unsere Preise sind für jeden erschwinglich.

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